Top 6 Gründe für ein Elopement

Hochzeit nur zu zweit

1. Mehr Zeit für euch
Paare entscheiden sich oft für eine Hochzeit zu zweit, um ein exklusives "Nur wir"-Erlebnis zu schaffen. Dabei möchten sie den Druck und die Verpflichtungen einer traditionellen Hochzeit abschütteln, einen authentischen Tag nach ihren Werten erleben und ihre Liebe ohne Reue, Stress oder Ablenkungen feiern. Die Wahl einer Hochzeit zu zweit ermöglicht es, standardisierte Traditionen zu umgehen und einen Tag zu gestalten, der ihre wahre Individualität widerspiegelt.
2. Bewusste Gestaltung des Hochzeitstags
Die bewusste Gestaltung des Hochzeitstags in intimer Atmosphäre ist ein entscheidender Faktor für viele Paare. Große Hochzeiten neigen dazu, wenig Raum für intime, bewusste Momente zu lassen, da oft die Gastgeberrolle im Vordergrund steht. Elopements ermöglichen es, sich aufeinander zu konzentrieren, den Tag in Ruhe zu genießen und den Übergang ins gemeinsame Leben zu ehren.
3. Kein Drama
Für manche Paare spielt auch das Vermeiden von Familienkonflikten eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für eine Hochzeit zu zweit. Die Komplexität von familiären Beziehungen und die potenziellen Spannungen bei traditionellen Hochzeiten führen dazu, dass Paare bewusst den Weg des Elopements wählen, um ihren Hochzeitstag ganz entspannt ohne Urteil, Scham oder Stress zu erleben.
4. Erlebnis steht im Vordergrund
Schließlich wählen einige Paare eine Hochzeit zu zweit, da sie Erlebnisse höher bewerten als materielle Dinge. Die Freiheit, das Budget auf eine weniger verschwenderische Weise zu investieren und den Fokus auf einzigartige Erlebnisse zu legen, macht Elopements attraktiv für diejenigen, die ihre Liebe lieber auf eine persönliche und erlebnisreiche Weise feiern möchten.
5. Kostet meistens weniger
Während große Hochzeiten oft über 15.000 € kosten, fallen bei Elopements in der Regel nur ein Bruchteil dieser Summe an. Zwar entstehen für Elopements Reisekosten für euch und möglicherweise auch für die Dienstleister, jedoch entfallen Kosten für die Verpflegung der Gäste, Saalmieten, DJ- oder Bandhonorare, Blumendekorationen für die Location und vieles mehr. Das gesparte Geld könnt ihr stattdessen in eure Zukunft oder weitere Abenteuer zu zweit investieren.
6. Überall und zu jeder Zeit möglich
Ihr könnt Ort und Zeit eures Elopements selbst bestimmen. Ob ihr euch beispielsweise mitten im Winter in den Bergen oder im Hochsommer auf einer Dachterrasse in eurer Lieblingsstadt trauen möchtet, spielt dabei keine Rolle. Ihr müsst euch auch keine Gedanken über die Anreise, Unterbringung und Verpflegung eurer Gäste machen. Und da Dienstleister, die ihr evtl. aus Deutschland mitbringt, diese Details i.d.R. selbst organisieren, wird euch auch diese Arbeit erspart.

Tipps zur Planung von eurem Elopement

Elopement-Guide

Mein Guide für eure Traum-Elopement-Hochzeit

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung, den traditionellen Weg zu verlassen und eine intime Elopement-Hochzeit zu zweit (oder im kleinsten Kreis) in Betracht zu ziehen. Das ist wirklich etwas Besonderes! Als jemand, der bereits einige solcher sehr intimen Shootings begleitet hat, möchte ich euch einen persönlichen Leitfaden als Elopement-Guide anbieten, um euch bei der Planung eures unvergesslichen Elopements zu unterstützen.

Wählt den perfekten Ort für Euch

Denkt an Orte, die für euch eine besondere Bedeutung haben. Ob es der Ort ist, an dem ihr euch zum ersten Mal getroffen habt oder einfach ein Ort, der eure Liebe widerspiegelt – lasst eure Herzen sprechen. Entscheidet euch für einen Ort, der nicht nur romantisch ist, sondern euch auch widerspiegelt. Egal, ob es sich um majestätische Berge, einen malerischen Strand oder eine charmante Stadt handelt – der Ort sollte eure einzigartige Verbindung repräsentieren. Einfache Fragen, die man sich stellen kann, um den perfekten Ort zu finden, sind zum Beispiel die folgenden: Seid ihr gerne am Wandern in den Bergen? Liegt ihr gerne am Strand am Meer? Liebt ihr Inselhopping?

Der richtige Zeitpunkt für das Elopement

Habt ihr den perfekten Ort gefunden, solltet ihr euch auch überlegen, wann es stattfinden soll. Soll es ein Elopement in den verschneiten Bergen sein oder ein sommerliches Elopement am Meer? Möchtet ihr zudem möglichst ungestört sein, empfiehlt es sich, die Hauptferienzeiten zu vermeiden. Zum Beispiel ist es im August an vielen Orten in Südeuropa völlig überfüllt, hingegen ist es Ende Mai/Anfang Juni viel leerer und trotzdem schon sehr warm. Auch die Wochentage spielen eine Rolle. Während klassische Hochzeiten in der Regel an Freitagen oder Samstagen stattfinden, um sie besser mit dem beruflichen Alltag zu vereinbaren, kann man dies bei Elopements komplett vernachlässigen. Hier empfiehlt es sich sogar eher, einen Wochentag von Montag bis Donnerstag zu wählen. Dies hat zum einen den Vorteil, dass man mehr verfügbare Dienstleister finden kann (oft auch zu attraktiveren Konditionen), zum anderen aber auch den Vorteil, dass man den Wochenendtourismus vermeiden kann und es so nochmals leerer ist. Plant für euer Elopement am besten zwei Tage ein. Im Idealfall findet das Elopement am ersten Tag statt. Sollte das Wetter nicht mitspielen, habt ihr am zweiten Tag vielleicht mehr Glück. Manchmal macht es auch Sinn, an einem Tag die Zeremonie und vielleicht ein romantisches Abendessen einzuplanen und erst am nächsten Tag das Brautpaarshooting durchzuführen, um alles etwas entspannter und lockerer anzugehen.

Rechtliche Aspekte nicht vergessen

Überprüft frühzeitig alle notwendigen Papiere und Genehmigungen, damit euer Tag reibungslos verläuft. Nichts sollte eurem Glück im Wege stehen. Im europäischen Ausland ist es meistens kein Problem, einzureisen. Sollte man aber außerhalb der EU heiraten wollen, kann es sein, dass es nicht ganz so leicht ist. Kümmert euch also rechtzeitig darum, dass ihr gültige Reisepässe und Visa habt, und gegebenenfalls auch die Genehmigung am Wunschort zu fotografieren und zu filmen (vor allem auf privaten Grundstücken nicht immer gewünscht). Auch Drohnenaufnahmen sind vielerorts verboten oder - wenn überhaupt - nur mit rechtzeitiger Anmeldung erlaubt.

Gestaltet eure Zeremonie individuell

Macht die Zeremonie zu etwas Besonderem, das wirklich eure Liebe reflektiert. Schreibt euch eure eigenen persönlichen Gelübde oder fügt symbolische Handlungen ein – es ist euer Moment. Natürlich könnt ihr einen freien Redner dazu holen, aber das ist bei ganz kleinen Elopements oft gar nicht nötig - es geht nur um euch. Erst bei etwas größeren Elopements, bei denen vielleicht noch die engste Familie und nur die allerbesten Freunde dabei sind, macht es aus meiner Sicht Sinn, über einen freien Redner nachzudenken oder die Rolle an jemanden aus der Familie bzw. den engsten Freunden zu übertragen.

Experten einspannen

Insbesondere wenn ihr beide nur wenig Zeit habt oder noch nicht genau wisst, wohin die Reise gehen soll, ist es oft hilfreich, gleich zu Beginn Experten an Bord zu holen. Vertraut auf erfahrene Hochzeitsplaner oder auch Fotografen/Videografen, die viel Erfahrung mit Elopement-Hochzeiten haben. Lasst euch von ihrer Erfahrung inspirieren und entlasten. Es gibt hier Dienstleister, die sich auf bestimmte Regionen spezialisiert haben (z.B. Elopements in der Toskana), und Dienstleister, die zwar viel Erfahrung mit Elopements haben, aber nicht auf eine Region begrenzt sind. Erstere sind gut geeignet, wenn ihr genau wisst, wo euer Elopement stattfinden soll. Letztere sind besser, wenn ihr noch gar nicht wisst, wohin es gehen soll, wenn euch nur eine Idee im Kopf herumschwirrt, ihr aber noch keine Vorstellung habt, wo man das alles umsetzen könnte. Zusammen mit meiner Frau Aida zähle ich mich zu den letzteren Dienstleistern. Auf zahlreichen Reisen, Elopements und Destination-Weddings haben meine Frau und ich stets die Augen offen gehalten in Bezug auf zukünftige Elopements und Destination Weddings, und können euch so verschiedenste Vorschläge machen. Auch sind wir international gut vernetzt und können so in verschiedenen Ländern auch beim Finden von lokalen Dienstleistern (Floristik, Dekoration, Trauredner) behilflich sein.

Momente für die Ewigkeit einfrieren

Investiert bei Fotografen/Videografen in Profis, die eure Geschichte einfangen können. Jedes Lächeln, jeder Blick – lasst die Magie eures Tages für immer festhalten. Je intimer eine Hochzeit ist und je weniger Personen aus dem Freundeskreis und der Familie dabei sind, desto wichtiger sind oft die Fotos und Videos, um diese später mit denen zu teilen, die nicht dabei sein konnten. Und natürlich sind diese Fotos und gegebenenfalls dieses Video die beste Erinnerung an dieses einmalige Erlebnis. Achtet darauf, Fotografen/Videografen auszuwählen, die eher dezent arbeiten und dennoch mitten im Geschehen sind, um alles Wesentliche in Fotos & gegebenenfalls Film festzuhalten. Insbesondere an abgelegenen Locations ist Backup-Equipment enorm wichtig, da man hier oft nicht mal eben zum nächsten Fotoladen im nächsten Ort fahren kann.

Feiert nach euren Wünschen

Entscheidet, wie ihr den Tag im Anschluss an die Trauzeremonie gestalten möchtet. Ein romantisches Dinner zu zweit oder ein Picknick am Strand – gestaltet den Moment so, wie es euch entspricht. Der größte Vorteil an einem Elopement ist, dass euch hier alles erlaubt ist und es keine gesellschaftlichen Zwänge oder Standardrituale gibt. Selbstverständlich könnt ihr auch diese Momente durch einen Fotografen/Videografen begleiten lassen, sprecht dies aber auf jeden Fall vorher ab, damit dieser weiß, was ihr euch wünscht und vor allem wann ihr lieber für euch selbst sein möchtet.

Teilt eure Freude mit Freunden und Familie live

Manchmal möchtet ihr doch, dass eure Liebsten dabei sind, um an eurem Elopement teilzunehmen. Nutzt hierfür moderne Technologien, um eure Elopement-Hochzeit zu teilen. Livestreams oder das Teilen von Fotos und Videos ermöglichen es euren Liebsten, dabei zu sein, auch wenn sie physisch entfernt sind. Wichtig ist hierbei, dass man bei der Wahl der Location auch auf das Vorhandensein einer Internetverbindung (LTE, WiFi, 5G etc.) achten muss - denn je abgelegener ein Ort ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es hier schnelles Internet gibt.

Genießt jeden Moment!

Vergesst nicht, den Augenblick zu leben! Eure Elopement-Hochzeit erlaubt es euch, euch voll und ganz auf eure Liebe zu konzentrieren. Lasst den Tag auf euch wirken und feiert die Besonderheit eurer Liebe. Dieser Elopement-Guide ist speziell auf euch und eure einzigartige Hochzeit zugeschnitten. Nutzt ihn, um jeden Moment zu zelebrieren und euch voll und ganz auf eure Liebe zu konzentrieren. Möge dieser Tag der Beginn eines wunderbaren gemeinsamen Lebensabenteuers sein.

Checkliste für die Planung eines Elopements

Eine Hochzeit nur zu zweit

1. Experten einspannen (optional)
Holt euch Hilfe an Bord, insbesondere von Hochzeitsplanern und erfahrenen Fotografen/Videografen für Elopements, um euch zu inspirieren und zu entlasten.
2. Wahl des Ortes
Wählt einen bedeutsamen Ort, der eure Liebe widerspiegelt. Zum Beispiel Berge, Strand oder Stadt – wichtig ist, dass er euch repräsentiert.
3. Zeitpunkt
Wann möchtet ihr heiraten? Berücksichtigt dabei sowohl das Klima als auch saisonalen Tourismus am Wunschort.
4. Dienstleister finden
Dienstleister wie Fotografen, Videografen, Floristen, Trauredner usw. müssen rechtzeitig organisiert werden.
5. Reise planen
Plant rechtzeitig eure Reise, inklusive Anreise und Hotels, idealerweise in Absprache mit den Dienstleistern.
6. Rechtliche Aspekte klären
Denkt daran, euch um Visa, Reisepässe und ggf. erforderliche Genehmigungen zu kümmern, um sicherzustellen, dass eure Reise reibungslos verläuft.
7. Zeremonie planen
Legt den Ort fest, plant auch eine Alternative für schlechtes Wetter (ggf. in Absprache mit den Dienstleistern) und verfasst eure Eheversprechen.
8. Kleidung nicht vergessen
Wählt etwas Passendes aus, das zu euch und zur Location passt, und achtet darauf, dass ihr euch darin gut bewegen könnt.
9. Budget im Auge behalten
Legt für euer Elopement ein Budget fest und versucht, es einzuhalten. Dienstleister können euch dabei behilflich sein und euch mit ihren Erfahrungen unterstützen.
10. Einladungen versenden (optional)
Ladet eure Liebsten ein, damit sie z.B. über einen Livestream an der Zeremonie teilnehmen können. Alternativ könnt ihr sie danach mit den Fotos überraschen.

Credits für die Fotos in diesem Elopement-Guide

Modelpaar: Sarah & Rubén

Link zum Paar

Euer Elopement-Fotograf in Europa

Plant ihr eine Elopement-Hochzeit? Meldet euch gerne bei mir. Hier geht es zum Kontaktformular.