Fotobearbeitung bei Hochzeitsreportagen

Alle Fotos möglichst natürlich und nicht zu übertrieben bearbeiten, das ist mein Stil. So bleiben bei mir grüne Wiesen auf Farbfotos grün und blaue Himmel blau. Ich möchte Euch Eure Hochzeit so präsentieren wie sie war und nicht ein Kunstwerk mit komplett anderen Farben gestalten, gleichzeitig sollen alle Fotos einen einheitlichen Look bekommen. Und ein paar Schwarz-Weiß Fotos gehören natürlich auch immer dazu, das gefällt mir einfach.

Professionelle Fotobearbeitung

Alle Fotos, egal ob Hochzeitsreportagen, Elopements, Paarshootings, etc. werden von mir an einem professionellen kalibrierten Monitor mit großem Farbraum (100% Adobe RGB) bearbeitet. So kommen die Farben auch im Druck ähnlich auf das Papier wie ich sie am Monitor sehe.

Individuelle Fotobearbeitung für Euch

Wie ich Fotos für Euch bearbeite hängt natürlich immer auch vom jeweiligen Shooting ab. Knallt die Sonne, sieht man die eigene Hand vor lauter Nebel kaum, ist der Himmel dunkel bewölkt oder findet das Shooting nachts statt? Es macht einen großen Unterschied bei der Bearbeitung. Und auch wenn ich mein selbst erstelltes Preset verwende, muss dieses bei jedem Shooting bzw. jeder Lichtsituation individuell angepasst werden. Insbesondere die Fotobearbeitung bei Hochzeitsreportagen ist hier besonders anspruchsvoll, da man hier meistens eine längere Zeit dabei ist. Oft begleitet man eine Hochzeit über den ganzen Tag mit verschiedene Locations und somit immer verschiedenen Lichtsituationen. Trotzdem soll alles zueinander passend sein und nicht zu sehr zusammengewürfelt aussehen, denn die Fotos einer Reportage müssen zusammen passen. Ich kann also nicht jedes Bild einzeln für sich bearbeiten, sondern muss die jeweiligen Fotos auch aufeinander abstimmen. Hört sich schwierig an? Ist es auch.

Zeitaufwand für Fotoauswahl und Bearbeitung

Zunächst gehen viele immer davon aus dass man einfach nur fotografiert und das war es. Selbstverständlich ist dem nicht so, denn der Großteil der Arbeit kommt erst nach der fotografischen Begleitung. Der Arbeitsaufwand nach einem Shooting bzw. einer Reportage nimmt nämlich leicht die doppelte Zeit in Anspruch wie das Shooting selber. Während einer Hochzeitsreportage mit 8 Stunden Begleitungsdauer kommen leicht 3000 Fotos zusammen, die zu bearbeitenden Fotos müssen sortiert und ausgewählt (auch Culling genannt) werden, pro 1000 Fotos brauche ich wenn ich gut dabei bin ca. 1 Stunde Zeit. Erst danach geht es an die Bearbeitung. Normalweise reduziere ich so die Auswahl auf 1/4 der Fotos. Des weiteren muss ich für die verbliebenen Fotos muss ich mit. min. 16 Stunden Fotobearbeitung rechnen. Zum Schluss werden die Fotos dann noch als JPGs abgespeichert und Euch über eine private Kundengalerie zur Verfügung gestellt. Eine Reportage mit 8 Stunden hat also noch ca. 20 Stunden Arbeitsaufwand nach der Fotobegleitung selbst. Ich verwende zum Culling Adobe Bridge und Aftershoot (KI-gestütztes Culling, insbesondere auf Hochzeiten mit vielen Gruppenfotos hilfreich). Bei der Bearbeitung verwende ich in einem ersten Durchlauf ebenfalls Aftershoot (hier wurde eine KI mit meinem Bearbeitungsstil antrainiert) und im nächsten Schritt Adobe Camera RAW für Feinjustierungen. Nur in seltenen Fällen kommt noch eine Bearbeitung in Adobe Photoshop dazu da man die meisten Arbeiten direkt in Adobe Camera RAW erledigen kann.

Weitere Beispiele mit Slider

Wer spielt nicht gerne mit Slidern? An dieser Stelle ein paar Beispiele für meine Fotobearbeitung bei Hochzeitsreportagen mit Slidern. Links das unbearbeitete Foto, rechts das bearbeitete Foto.
unbearbeitet bearbeitet
Berghochzeit in Lech am Arlberg
unbearbeitet bearbeitet
Hochzeitslocation in der Provence
unbearbeitet bearbeitet
Sparkling Exit am Birnauer Oberhof
unbearbeitet bearbeitet
Brautpaarshooting in der Provence

Wie viel Retusche ist dabei?

Wenn ich Fotos bearbeite beinhaltet dies nur kleinere Retuschearbeiten wie zum Beispiel das Entfernen eines Pickels oder auch mal das mal das Auffüllen von etwas lichtem Haar. Größere Retuschen wie zum Beispiel Bikinistreifen, einen Bauch oder ein größeres Tattoo werden hingegen nicht kostenlos bei allen Fotos wegretuschiert. Auch aufwändige Hautglättung und Faltenentfernung sind nicht inklusive.