Tipps zur Planung eurer Hochzeit
Das erste Mal...
Die Mehrheit meiner Kunden erlebt ihre erste Hochzeit. Viele von ihnen stehen zum ersten Mal vor der Kamera. Geht es euch genauso? Dann seid ihr hier genau richtig. Egal, ob ihr fotografische oder videografische Begleitung sucht, ich stehe euch zur Seite. Zunächst gebe ich euch wertvolle Tipps zur Wahl der Location und zur Wahl eurer Kleidung. Danach begleite ich euch durch alle wichtigen Momente einer typischen Hochzeit und gebe euch wertvolle Hinweise für jeden Abschnitt. Abschließend findet ihr eine grobe Übersicht für eure Zeitplanung sowie Vorschläge für die Gruppierungen bei den Gruppenfotos. Lasst uns beginnen!
Die richtige Location
Ja, ich verstehe - ihr seid auf der Seite eines Fotografen, habt bereits eure Location gefunden und sucht nun den passenden Fotografen. Richtig? Dann könnt ihr diesen Abschnitt überspringen und zum nächsten Punkt springen. Falls ihr jedoch noch auf der Suche nach der perfekten Location seid oder einige Tipps benötigt, wie ihr eure Traumlocation finden könnt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Wie findet ihr eure Traumlocation?
Es gibt viele wunderschöne Locations, man muss sie nur entdecken und sicherstellen, dass sie verfügbar sind. Rustikale Scheunen, elegante Weingüter, prächtige Villen, luxuriöse Hotels, idyllische Berghütten, romantische Schlösser, stilvolle Industriehallen, gläserne Gewächshäuser oder sogar der heimische Garten sind nur einige Optionen, die ihr in Betracht ziehen könnt. Um die Auswahl einzugrenzen, stellt euch die grundlegende Frage: "Was passt zu uns?" Weitere Überlegungen helfen euch dabei, die Suche weiter einzuschränken. Überlegt, ob ihr eine bestimmte Region bevorzugt, vielleicht aufgrund von familiären Bindungen oder persönlichen Vorlieben. Möchtet ihr eine intime Feier im Kreis eurer engsten Freunde und Familie oder eine große Hochzeitsgesellschaft, zu der jeder eingeladen ist, den ihr schätzt? Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Zugänglichkeit der Location für eure Gäste. Eine exotische Karibikinsel mag verlockend klingen, aber bedenkt auch, ob eure Lieben aus der ganzen Welt problemlos anreisen können. Europa bietet viele reizvolle und gut erreichbare Ziele, darunter auch am malerischen Bodensee.Alle wesentlichen Fragen sind geklärt.
Ihr habt definiert, was ihr sucht, wo ihr sucht, mit wem ihr feiern möchtet und wie gut die Location erreichbar sein sollte. Manchmal sind Kompromisse unumgänglich, doch das sollte euch nicht davon abhalten, eure Traumlocation zu finden, die perfekt zu euch passt.Die entscheidenden Details...
Nehmt euch Zeit, um eure Auswahl einzugrenzen und die Feinheiten zu klären. Prüft die Verfügbarkeit der Location für euren gewünschten Zeitraum und seid offen für Alternativtermine. Beachtet euer Budget und überlegt, ob die Location auch bei schlechtem Wetter eine angemessene Lösung bietet. Möchtet ihr eine kirchliche Trauung? Informiert euch, ob dies vor Ort möglich ist. Und vielleicht bietet die Location bereits Hochzeitspakete an, die Mobiliar, Dekoration und Catering einschließen. Die Wahl der richtigen Location ist eine bedeutende Entscheidung, denn sie wird euren besonderen Tag prägen und in Erinnerung bleiben lassen. Egal, wo ihr euch entscheidet zu heiraten, ich begleite euch gerne an Locations rund um den Bodensee und in ganz Europa.Die richtige Kleidung
Zur Wahl des perfekten Brautkleides
Das Finden des richtigen Brautkleides kann eine aufregende und unvergessliche Erfahrung sein! Es geht darum, ein Kleid zu finden, das euch nicht nur gut passt, sondern euch zum Strahlen bringt und euch rundum wohlfühlen lässt. Hier sind ein paar hilfreiche Tipps, die euch dabei unterstützen können. Euer Traumkleid sollte nicht nur wunderschön aussehen, sondern auch bequem sein und Bewegungsfreiheit bieten. Besonders bei langen Kleidern, die den Boden berühren, lohnt es sich, das Laufen mit den passenden Schuhen auf verschiedenen Untergründen zu testen. So könnt ihr sicherstellen, dass das Kleid auch am Hochzeitstag perfekt sitzt und fließt. Denkt daran, dass kleine Anpassungen vor der Hochzeit jederzeit möglich sind, um den perfekten Sitz zu garantieren. Falls ihr vor der Hochzeit im Urlaub wart, könnte es hilfreich sein, Bikinistreifen bei der Wahl eines Kleides mit viel freier Haut zu bedenken. Und warum nicht auf bequeme Schuhe setzen? Oft sind diese unter langen Kleidern ohnehin unsichtbar – und da ihr an diesem besonderen Tag viele Stunden auf den Beinen seid, könnt ihr so ganz entspannt durch den Tag tanzen. Für etwas kräftigere Oberarme gibt es viele zauberhafte Optionen, wie zarte Ärmel aus Spitze oder fließendem Tüll. Euer Kleid sollte eure Figur schmeicheln, gut sitzen und gleichzeitig so bequem sein, dass ihr den Tag in vollen Zügen genießen könnt. A-Linie- oder Empire-Schnitte sind beispielsweise echte Alleskönner und stehen vielen Körpertypen hervorragend. Mehrere Anproben sorgen dafür, dass alles perfekt sitzt, damit ihr euch rundum wohlfühlt.Und jetzt zum Bräutigam
Auch für den Bräutigam gibt es tolle Möglichkeiten, den perfekten Look zu finden. Für die Fotos empfiehlt es sich, auf fein karierte oder gestreifte Anzüge zu verzichten, da diese in der Kamera oft unerwünschte Moiré-Effekte erzeugen können. Stattdessen könnt ihr auf hochwertige Stoffe setzen, die nicht nur elegant aussehen, sondern sich auch angenehm tragen lassen – perfekt für einen langen und besonderen Tag. Materialien mit einem hohen Polyesteranteil, die glänzen, sollten vermieden werden, da sie je nach Lichtquelle unterschiedliche Farben zeigen können. Ein Anzug aus hochwertigen Materialien sorgt dafür, dass ihr euch sowohl bei warmem als auch bei kühlerem Wetter wohlfühlt. Ein gut sitzender Anzug macht einen großen Unterschied: Er sollte an den Schultern perfekt passen, an Brust und Taille eine schlanke Silhouette zaubern und dennoch Bewegungsfreiheit bieten. Die Jacke sollte den Po bedecken, und die Ärmel sollten bis zum Handgelenk reichen, wobei ein kleiner Teil der Hemdmanschette sichtbar ist. Die Hose sollte bequem an der Taille sitzen und mit einem kleinen Bruch am Schuh abschließen. Für den besten Sitz ist eine maßgeschneiderte Anfertigung oder professionelle Änderung ideal – so wird der Anzug zum perfekten Begleiter an eurem besonderen Tag.Für Braut und Bräutigam
Manchmal kann es eine wunderbare Unterstützung sein, nicht nur die Meinung der besten Freundin oder des besten Freundes einzuholen, sondern auch die von Freunden des Partners oder der Partnerin. Sie können wertvolle Perspektiven beisteuern, die euch bei eurer Wahl helfen. Euer großer Tag soll ein Highlight eures Lebens werden, und meine Tipps sollen euch dabei helfen, ihn so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten. Es geht darum, euch auf kleine Dinge aufmerksam zu machen, die oft vergessen werden, und euch so bestmöglich vorzubereiten. Am Ende steht euer Traum im Vordergrund – und der soll euch strahlen lassen!Die Vorbereitung
Die Vorbereitung ist bei einer Hochzeitsreportage zwar nicht zwingend erforderlich, jedoch oft sehr bereichernd. Sie rundet die Reportage ab und schafft einen schönen Einstieg. Die oft nervöse und aufgeregte Stimmung vor der eigentlichen Hochzeitsfeier, der Stress oder auch die ruhigen Momente vor dem Trubel, wie das Ankleiden - all das sind Augenblicke, die aus meiner Sicht wertvoll sind, um festgehalten zu werden. Doch dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen - insbesondere der Ort ist entscheidend. Wenn die Vorbereitung beispielsweise in einem kleinen, dunklen Zimmer oder einem einfachen Budget-Hotelzimmer mit begrenztem Platz stattfindet, rate ich eher davon ab. Wenn euch die Dokumentation der Vorbereitung wichtig ist, sollte ein gut beleuchtetes Zimmer mit idealerweise großen Fenstern und viel Tageslicht eingeplant werden. Dies wird auch der Person zugutekommen, die sich um euer Make-Up kümmert.
First Look mit dem Brautvater
Der First Look
Der "First Look" hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Traditionell sieht man sich das erste Mal vor dem Altar, aber immer öfter wünschen sich Brautpaare, diesen intimen Moment bereits vor der Zeremonie zu erleben - oft nur zu zweit (oder mit mir als Fotografen dabei). Dies ist sehr persönlich und lässt sich wunderschön einfangen. Der "First Look" kann auch in anderen Konstellationen stattfinden, wie etwa zwischen der Braut und ihrem Vater, was ebenfalls sehr berührend ist.
Als geeignete Location für den "First Look" empfehle ich immer einen ruhigen Ort - sei es ein kleiner Park oder der eigene Garten. Ich stehe euch gerne bereits vor der Hochzeit oder auch am Tag der Hochzeit vor Ort mit Empfehlungen für einen passenden Ort zur Seite.
Die Trauung
Es gibt verschiedene Arten von Trauungen: standesamtliche, freie und kirchliche. Jede hat ihre eigenen Besonderheiten und Überlegungen bei der Planung.
Standesamtliche Trauungen sind typischerweise kurz und prägnant, besonders in größeren Standesämtern. In kleineren Standesämtern, wo der Bürgermeister persönlich das Paar traut, kann die Zeremonie etwas länger dauern. Die Reservierung des Standesamtes sollte rechtzeitig erfolgen, da dies oft nicht lang im Voraus möglich ist.
Freie Trauungen bieten die größte Flexibilität, da sie nach den individuellen Vorstellungen und Wünschen gestaltet werden können. Hier können freie Trauredner oder enge Freunde die Zeremonie leiten, was oft zu sehr persönlichen und einzigartigen Momenten führt. Die Location für freie Trauungen ist praktisch überall möglich, wobei Naturkulissen besonders beliebt sind. Für Sommerhochzeiten empfiehlt es sich, die Mittagszeit zu meiden und für ausreichend Schatten zu sorgen.
Kirchliche Trauungen sind oft länger und haben bestimmte Vorgaben bezüglich Ort und Ablauf. Paare, die sowohl standesamtlich als auch kirchlich heiraten möchten, sollten bedenken, dass dies einen zusätzlichen organisatorischen Aufwand bedeuten kann. Die Wahl der Kirche sollte zur Größe der Gästegruppe passen, da dies das Erscheinungsbild auf den Fotos beeinflussen kann.
Jede Art von Trauung bietet ihre eigenen Vorzüge und Herausforderungen, die bei der Planung berücksichtigt werden sollten, um den Tag besonders und unvergesslich zu gestalten.
Der Auszug & die Gratulationen
Nach der Trauung folgt der Auszug des Brautpaares - manchmal bombastisch inszeniert, manchmal ganz schlicht und allein. Ich halte diesen Moment so fest, wie er geschieht. Wenn ihr euch einen besonderen Auszug wünscht, empfehle ich, dass einige eurer Gäste bereits vor der Traulocation warten und euch beim Auszug überraschen, sei es mit Jubel, Blumenwürfen oder einem Regen aus Seifenblasen.
Direkt nach dem Auszug folgen üblicherweise die Gratulationen. Hier halte ich normalerweise nur die ersten Gruppen fest, wie enge Familie und Trauzeugen, da dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Bei heißem Wetter ist es wichtig, dass ihr im Schatten steht und etwas zu trinken bereitsteht.
Eine entspannte Alternative ist es, wenn das Brautpaar im Laufe des Tages selbst auf die Gäste zugeht. Dies kann bereits bei der Trauung angekündigt oder in der Einladung erwähnt werden, um den Ablauf etwas lockerer zu gestalten.
musikalische Begleitung während des Apéros durch Caro & Stev
Der Sektempfang - oder Apéro
In der Schweiz wird es als "Apéro" bezeichnet, in Deutschland ist es der Sektempfang. Dieser Teil des Tages ist wichtig, da hier die Gäste erstmals richtig miteinander ins Gespräch kommen können, während während der Trauung eher unpassend wäre. Je nach Uhrzeit der Trauung kann es sinnvoll sein, auch etwas zum Essen anzubieten, wie zum Beispiel ein Buffet mit Fingerfood, Snacks, und gegebenenfalls Kaffee und Kuchen - oft gibt es hier auch schon die Hochzeitstorte. Bei späteren Trauungen sollte man jedoch darauf achten, nicht zu viel Essen und Trinken anzubieten, da es sonst zu nahe am Abendessen ist. Bei Trauungen am frühen Nachmittag reichen oft ein paar Appetithäppchen und Sekt aus, während bei Trauungen zur Mittagszeit die Gäste häufig eine Mahlzeit erwarten, besonders wenn sie vor der Trauung keine Zeit für ein Mittagessen hatten. Das Fehlen von Nahrungsmitteln könnte sich negativ auf die Stimmung der Gäste auswirken.
Idealerweise befindet sich der Empfangsort in der Nähe der Traulocation, wie beispielsweise in einem Garten oder einem nahe gelegenen Restaurant.
Die Gruppenfotos
Im Anschluss an den Sektempfang/Apéro ist es empfehlenswert, eine überschaubare Anzahl von Gruppenfotos zu planen. Diese Fotos sind wichtig, um sicherzustellen, dass alle Personen, insbesondere wichtige Personen, auf den Bildern festgehalten werden, da dies während des weiteren Verlaufs der Reportage möglicherweise nicht immer der Fall ist. Meine Empfehlung ist, bei Gesellschaften mit mehr als 40 Personen nicht jedes Gastpaar individuell zu fotografieren, sondern stattdessen einige Gruppenfotos zu organisieren. Das könnte beispielsweise ein Foto mit allen Gästen, Fotos mit den Trauzeugen, Fotos mit der engsten Familie oder auch mit den Arbeitskollegen umfassen. Insgesamt sollten etwa 10 verschiedene Gruppierungen eingeplant werden. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass alle Gäste zumindest auf einem Foto verewigt sind, ohne dass dieser Teil zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Weiter unten auf dieser Seite findet ihr eine Liste mit Vorschlägen für mögliche Gruppenfotos.
Das Brautpaarshooting
Anders als einige Fotografen, die das Brautpaar für mehrere Stunden "entführen", empfehle ich, dafür 20-30 Minuten einzuplanen, nach den Gruppenfotos und vor dem Abendprogramm. Möglicherweise kann man auch nochmals 10-15 Minuten später am Tag für Fotos während des Sonnenuntergangs zur goldenen oder blauen Stunde nutzen (ich habe eine App auf meinem Handy, die mir genau sagt, wann und wo die Sonne untergeht - gerne könnt ihr mich danach fragen!). Zu dieser Zeit bietet das Licht optimale Bedingungen für Fotografien, allerdings findet oft bereits das Abendprogramm statt, wodurch dies manchmal nicht möglich ist. Bei schlechtem Wetter kann das abendliche Shooting entfallen - hier ist Spontanität gefragt und ein transparenter oder passend zum Kleid weiß/cremefarbener Regenschirm. Ich plane das Shooting immer im Freien, unabhängig vom Wetter, es sei denn, es gibt eine herausragende Innenlocation in der Nähe (Gewächshäuser oder weitläufige und helle Designerhotels eignen sich oft gut). Die Brautpaarfotos sind wie die Gruppenfotos etwas inszeniert, aber ich versuche, dies auf ein Minimum zu reduzieren. Meine Anweisungen sind minimal und sollen euch dabei helfen, euch natürlich zu bewegen und die besten Momente einzufangen.
Das Abendessen
Beim Abendessen selbst halte ich mich in der Regel zurück und mache währenddessen keine Fotos. Stattdessen werde ich wie ein Gast mit einbezogen und sitze nur selten in einem separaten Raum für Dienstleister. Dies ermöglicht es mir, keine Programmpunkte wie Reden, Spiele oder Überraschungen zu verpassen und sie gut festzuhalten. Das Essen dauert oft länger als erwartet, daher empfehle ich, hier etwas Zeitpuffer einzuplanen. Sollte die Hochzeitstorte nicht bereits beim Sektempfang/Apéro serviert worden sein, kann sie zusammen mit dem Dessertbuffet serviert werden. Es ist oft ratsam, die Torte etwas kleiner zu gestalten, da die Gäste nach einem ausgiebigen Essen möglicherweise keinen Platz mehr für eine zu große Hochzeitstorte haben.
Die künstliche Beleuchtung wird zunehmend wichtiger in der Abendlocation. Lichterketten und Kerzen, sei es LED oder echte Kerzen, können sehr zur Atmosphäre beitragen und auch zu besseren Fotos führen. Bei der Dekoration könnt ihr nach eurem Geschmack vorgehen, aber ich empfehle, nicht zu übertreiben mit dem Volumen oder der Höhe der Dekoelemente, um sicherzustellen, dass sie nicht die Gesichter der Gäste verdecken, besonders wenn sie sich gegenübersitzen - manchmal ist weniger mehr. Ein weiterer Tipp ist, es mit Spielen während des Abendessens nicht zu übertreiben. Ein Spiel zwischen den Gängen reicht normalerweise vollkommen aus.
Der Hochzeitstanz und Partybeginn
Nachdem alle gegessen haben, ist der Hochzeitstanz normalerweise an der Reihe, spätestens jetzt steht er auf dem Programm. Bei besonders feierlustigen Gesellschaften kann es sich empfehlen, den Hochzeitstanz vor dem Abendessen zu verlegen und so den Saal sowie die Tanzfläche zu eröffnen. Der Hochzeitstanz markiert traditionell den Beginn der Party, daher ist es auch für Paare, die nicht besonders tanzbegeistert sind, ratsam, zumindest einen einfachen Hochzeitstanz einzuplanen. Fotografisch betrachtet ist der Hochzeitstanz und der Beginn der Feierlichkeiten immer ein wunderschöner Moment.
Gelegentlich begleite ich Hochzeiten auch weit in die Nacht hinein, oft entstehen dann unkonventionelle und lebendige Fotos. Für die Beleuchtung während des Hochzeitstanzes empfiehlt sich warmweißes Licht durch Wunderkerzen oder durch die Beleuchtung der DJ- oder Bandanlage. Bunte Partylichter sollten erst in den darauf folgenden Liedern eingesetzt werden. In großen Tanzflächen oder Räumen können Nebelmaschinen sinnvoll sein, um die Tanzfläche kompakter erscheinen zu lassen und so die Partyfotos noch eindrucksvoller zu gestalten.
1) für die Vorbereitung
30-40 Minuten bei der Braut, 20-30 Minuten beim Bräutigam
2) für den First Look
15-20 Minuten
3) für die Trauung
20-40 Minuten (standesamtlich), 40-60 Minuten (freie Trauung), 60-90 Minuten (kirchlich)
4) für die Gratulationen
1 Minute pro Gast
5) für den Sektempfang/Apéro
60-90 Minuten sind üblich
6) für die Gruppenfotos
20-30 Minuten bei 10 Gruppierungen, weitere Fotos je 1-2 Minuten pro Gruppierung
7) für das Brautpaarshooting
insgesamt 20-45 Minuten plus ggf. etwas Puffer für einen Locationwechsel
8) für das Abendessen
mindestens 2, eher 3 Stunden einplanen
9) für Hochzeitstanz & Partybeginn
15-30 Minuten
Die ganze Gruppe
Damit jeder einmal dabei ist
Brautpaar & beide Familien
Die Familie ist jetzt größer
Brautpaar & Braut Familie
Die Familie der Braut hat nun einen neuen Sohn
Brautpaar & Bräutigam Familie
Die Familie des Bräutigams eine neue Tochter
Brautpaar & Geschwister
Wenn es Geschwister gibt ist das eine schöne Option
Brautpaar & Trauzeugen
Neben dem Brautpaar oft die wichtigsten Personen
Braut & Trauzeugin/nen
Helfen/Hilft der Braut in jeder Situation
Bräutigam & Trauzeuge/n
Auch der Bräutigam braucht mal Hilfe
Braut & ihre Freunde
Endlich mal alle zusammen! Macht was draus
Bräutigam & seine Freunde
Macht was verrücktes, lasst den Bräutigam hoch fliegen!
All you need is love!
Auch wenn der Fokus hier stark auf "Braut und Bräutigam" ausgelegt ist, für mich zählt vielmehr
was ihr füreinander empfindet. Die Chemie muss einfach stimmen. Ob Bräutigam und Bräutigam, Braut und Braut oder auch alle sonstigen Konstellationen und Geschlechter, das ist mir egal.