Äthiopien

Da meine Frau gebürtig aus Äthiopien kommt und noch viel Familie dort hat, reisen wir natürlich öfters dorthin. Mittlerweile war ich vier mal in Äthiopien - und es wird sicher nicht dabei bleiben, auch unser Sohn war schon mal mit dabei - allerdings nur in Addis Abeba und nur für ein paar Tage. Wenn wir in Äthiopien sind reisen wir gerne auch etwas durch das Land, sofern es sicher ist und gerade kein Krieg herrscht - auf jeden Fall immer auf Reisewarnungen der deutschen Botschaft achten, und auch Personen vor Ort fragen, oft kommt vieles gar nicht an die Öffentlichkeit / in die Nachrichten. Auch sollte man sich vorher über notwendige Impfungen und Malariagebiete informieren. Vor allem im Süden kann man auch Safaris machen. Landschaftlich ein einzigartiges Land, auch die Menschen sind toll und gastfreundlich, leider gibt es natürlich auch viel Armut und immer wieder Konflikte, zwischen verschiedenen Stämmen oder auch zwischen der Regierungspartei und anderen Parteien, was es schwer macht es als Reiseziel zu empfehlen, vor allem für Familien würde ich eher Vorsicht walten lassen .. Für etwas abenteuerlustige Fotografen empfiehlt es sich aber auf jeden Fall, aber einen erfahrenen Guide sollte man sich am besten auch organisieren - dann gibt es keine sprachlichen Probleme und die wissen auch wo man ohne Kopfschmerzen hinreisen kann. An den großen Hotels gibt es i.d.R. vertrauenswürdige Reisebüros, die zwar teuer sind, aber gute Guides vermitteln - zumindest durften wir die Erfahrung machen.