Hochzeit in Bodman-Ludwigshafen

Author
Date

Eine Herbsthochzeit mit Herbstwetter direkt am Bodensee in Bodman-Ludwigshafen. Es war mir eine große Freude die beiden Frohnaturen Anne & Gerd auf ihrer Hochzeit im Seehotel Adler und im schönen Zollhaus als Hochzeitsfotograf in Bodman-Ludwigshafen begleiten zu dürfen – das etwas schlechte Wetter war für die Fotos lichttechnisch sogar gut – auch wenn ein paar Grad mehr nicht geschadet hätten. Vom First Look bis zur Party durfte ich die beiden fotografisch begleiten. Die Freie Trauung hat wegen des schlechten Wetters nicht auf der Dachterrasse des Seehotels stattgefunden sondern im Dachgeschoss des Zollhauses. Es war den ganzen Tag eine richtig gute Stimmung, nicht nur beim Brautpaar, auch bei den Gästen.

Der First Look

Direkt vor dem Seehotel Adler an einem Hafen mit Blick über den Überlinger Sees (ein sehr schöner Abschnitt des Bodensees) haben wir das First Look Shooting gemacht. Auch wussten wir an diesem doch etwas bewölkte Herbsttag nicht wie später das Wetter wird, den Wetterapps kann man ja nicht immer trauen, haben wir gleich noch ein kleines Paarshooting angehängt um notfalls schonmal ein paar Fotos im Kasten zu haben. Dieses Vorgehen empfehle ich bei Paaren die spontan genug sind bei einem solchen etwas wechselhaften Wetter immer – sofern man sich vor der Trauung schon sehen darf.

Die Trauung und der Sektempfang.

Die anschließende freie Trauung fand im Dachgeschoss des Zollhauses statt, welche genügend Platz für mittelgroße Hochzeitsgesellschaften bietet. Nach der sehr emotionalen und schönen Trauung gab es einen tollen Auszug der einige tolle Fotomotive geliefert hat. Danach ging es im Anschluss direkt in den Sektempfang über im Erdgeschoss des Zollhauses – da das Wetter mitgespielt hat konnte einiges sogar draußen stattfinden. Zwischen durch habe ich dann noch ein paar lockere Gruppenfotos geschossen sowie, noch ein paar weitere Fotos vom Brautpaar direkt am Bodensee gemacht.

Die Feier am Abend

Es gibt Hochzeiten bei denen am Abend außer essen und schlemmen weitgehend nichts mehr stattfindet. Keine Reden, keine Party, keinen Hochzeitstanz. Auch solche Hochzeiten sind sehr schön – und jedes Paar soll so feiern wie es das für richtig hält und es sich vorstellt. Auf solchen Hochzeiten braucht man dann aber oft auch nicht mehr wirklich einen Fotografen finde ich. Bei Anne und Gerd war das nicht so, es gab hier alles davon. Gutes Essen, dazwischen einige schöne Reden und auch einen schönen Hochzeitstanz zur Eröffnung der Tanzfläche mit einer im Anschluss startenden Party. Da macht es immer Sinn auch noch einen Fotografen dabei zu haben finde ich, zumindest bis zum Hochzeitstanz und den nächsten 2-3 Liedern, dem Beginn der Party. Das ist für mich immer wieder ein schöner Abschluss für eine gelungene Hochzeitsreportage.

Euer Hochzeitsfotograf in Bodman-Ludwigshafen

Vielen Dank an Anne und Gerd, dass ich euch auf dieser tollen Hochzeit als Hochzeitsfotograf in Bodman-Ludwigshafen begleiten durfte. Wollt ihr auch am Bodensee oder vielleicht sogar im Zollhaus in Bodman-Ludwigshafen direkt am Bodensee heiraten? Meldet euch gerne bei mir.